Kommunales Ticketing! Und der "München Ticket"-Kerfuffle

07.10.2026

Ticketing – die unendliche Geschichte, beziehungsweise das unendliche Fiasko.
Die Ticketingkonzerne machen weitgehend leistungslose Superprofite und erfinden immer neue Zusatzgebühren. Viele Musiker:innen treiben die Ticketpreise schamlos nach oben (denn den größten Teil der irrsinnig teuren Preise verantworten die Musiker:innen). Firmen – sowohl die „eigentlichen“ Ticketingkonzerne als auch die Secondary-Ticketing-Plattformen – verlangen zum Teil irrsinnige Preise für Tickets von ausverkauften Shows.

Download für 99 Euro vs. Vinylkultur

07.10.2026

Die ehemalige Kulturstaatsministerin Claudia Roth von den Grünen hat es vorgemacht: Musik ist nur dann Kultur, wenn sie in teurer Vinyl-Version daherkommt. Digital ist Musik keine Kultur. So hat Roth seinerzeit entschieden, dass beim „Kulturpass“ die 18-Jährigen ihre 200 Euro Guthaben zwar für „Bücher oder Vinylplatten“, nicht aber für Streamingdienste verwenden dürfen. „Wir wollen junge Menschen für die Vielfalt der Kultur in unserem Land begeistern“, so die Kulturstaatsministerin seinerzeit. Aber eben nur für Kultur, die auf Vinyl daher kommt…
 

Ticketzweitmarkt: Forderungen und Fakes

01.09.2026

Im Koalitionsvertrag hatten CDU, CSU und SPD eine „stärkere Regulierung“ des Ticketzweitmarkts für Sport- und Kulturveranstaltungen (in dieser Reihenfolge stehts im Koalitionsvertrag, Kultur wie immer an zweiter Stelle…) vereinbart, „um Verbraucher vor überhöhten Preisen, Intransparenz und betrügerischen Verkaufspraktiken zu schützen und Veranstalter besser in die Lage zu versetzen, sich gegen unlauteres Verhalten von Ticketspekulanten zur Wehr zu setzen.“
 
Große Worte. Passiert ist seitdem – nichts…
 

90 Prozent aller Konzerte in Deutschland finden in Clubs und kleinen Venues statt!

01.09.2026

Die GEMA hat unlängst die Anzahl der Konzerte und Besucher:innen aufgrund ihrer Geschäftszahlen im Tarif U-K („Unterhaltungsmusik“) ausgewertet und veröffentlicht.
Dies führte bei weniger seriösen Medien zu Schlagzeilen wie „Zuschauer- und Konzertezahl übertrifft Vor-Corona-Lage“ oder, wie GEMA-Direktor Seitz postuliert: „Die Konzertbranche ist nach den tiefen Einschnitten der Pandemie wieder auf Wachstumskurs“.
Wachstum, immer Wachstum, wir steigern das Bruttosozialprodukt…
 

Der Kulturstaatsminister im OP-Saal

01.09.2026

Der Herr Kulturstaatsminister soll jetzt nicht zu einer Art Faktotum dieses Blogs aufgewertet werden, aber dann gibt’s halt doch immer wieder Äußerungen von Herrn Weimer, die ich euch nicht vorenthalten möchte.
Wie diese hier zu seinem Politikverständnis, und dass er gerne Not-OPs vornimmt, während die Patienten sitzen und nicht liegen, und anscheinend auch ohne Narkose, denn seine Patienten haben ja während der Not-OP offenbar „Stimmung“…:
 

Der Kulturstaatsminister und die Krönung der Musik

01.09.2026

In seinem Haushaltsentwurf für den Bundeskulturhaushalt 2027 hat Wolfgang Weimer den Rotstift angesetzt. Die Initiative Musik soll demnach mit knapp 22 Prozent weniger auskommen als bisher. Wenn das „German Haus“ bei der SXSW nächstes Jahr nicht mehr finanziert werden kann, weinen wir dem keine Tränen nach. Aber es ist zu befürchten, dass die Almosen, die Musiker:innen, Plattenfirmen, Clubs und Veranstalter bisher aus den Mitteln der Initiative Musik erhalten, drastisch gekürzt werden.

Vinylpreisbremse

10.05.2026

Der sehr geschätzte Kollege und Freund Maurice Summen hat in seinem Mai-Newsletter eine „Vinylpreisbremse“ gefordert. Weil, ihr wisst schon: Die ganzen Dinger werden ja aus Erdöl hergestellt, nicht zuletzt auch diese „speziellen Folien, auf denen die Vinylpressvorlage geschnitten wird, die leider nur noch von einer einzigen Firma in Japan hergestellt werden“.

Seiten