Monopoly (horizontal & vertikal): AEG, White Label, MCT...

01.01.2025

Das Monopoly-Spiel der internationalen Großkonzerne der Konzertbranche geht unvermindert weiter. Nun greift auch der Dritte im Konzert der Imperiengeschäfte bei mittelständischen deutschen Firmen zu:
AEG Presents hat sich innerhalb weniger Wochen zwei Filetstücke des deutschen Markts einverleibt: 
 
Zunächst die bis dahin unabhängige Ticketingfirma White Label eCommerce („Du willst unabhängig sein? Gut, wir auch! Wir sind dein unabhängiger Partner für selbstbestimmtes Ticketing“), die von der 100%igen AEG-Tochter AXS übernommen wurde.

"Faires" Ticketing? Private Equity!

01.01.2025

Doch wer gedacht hatte, dass unabhängige Ticketfirmen wie White Label oder Dice eine Alternative im Imperiengeschäft der Großkonzerne mit den Superprofiten im Ticketing sein könnten und ein – relativ – „faires“ Ticketing ermöglichen würden, dürfte wohl nach und nach bemerken, dass die süßen Blütenträume im realen Kapitalismus unserer Tage eben nicht reifen.

Plattenfirmen: Kulturabgabe für günstige Eintrittspreise!

31.10.2018

Dieser Tage endlich mal die Dokumentation über die DDR-Plattenfirma Amiga komplett gesehen, die seit Monaten durch die Dritten Programme, 3sat und Phoenix geistert. Nicht uninteressant. Unter anderem erfuhr man, daß die VEB Schallplatten (wie der staatseigene Konzern hieß, der als einziger in der DDR Schallplatten veröffentlichen durfte) jährlich etwa 20 Millionen Schallplatten herausbrachte – alles von Ostrock über Liedermacher, Tanz- und Volksmusik bis hin zu Klassik.

Schlechte Zeiten für CTS Eventim... Neues vom Ticketing- und Konzertgeschäft

09.03.2018

Schlechte Zeiten für den deutschen Ticket-Monopolisten und drittgrößten Konzertveranstalter der Welt, CTS Eventim:

Ende November untersagt das Bundesartellamt CTS Eventim den geplanten Erwerb der Mehrheit der Anteile an den Gesellschaften von Four Artist (u.a. Die Fantastischen Vier, Clueso, Marteria, David Guetta, Andreas Bourani).