01.01.2025

Monopoly (horizontal & vertikal): AEG, White Label, MCT...

Das Monopoly-Spiel der internationalen Großkonzerne der Konzertbranche geht unvermindert weiter. Nun greift auch der Dritte im Konzert der Imperiengeschäfte bei mittelständischen deutschen Firmen zu:
AEG Presents hat sich innerhalb weniger Wochen zwei Filetstücke des deutschen Markts einverleibt: 
 
Zunächst die bis dahin unabhängige Ticketingfirma White Label eCommerce („Du willst unabhängig sein? Gut, wir auch! Wir sind dein unabhängiger Partner für selbstbestimmtes Ticketing“), die von der 100%igen AEG-Tochter AXS übernommen wurde.
Und kurz darauf erwarb AEG einen Anteil am deutschen Konzertveranstalter MCT (Rammstein, Kraftwerk, Robbie Williams…).

     (Quelle: Musikwoche.de, 9.12.2024)
 
Offensichtlich arbeitet nun auch AEG Presents daran, die horizontalen und vertikalen Monopole auszuweiten. Bisher war AEG Presents als weltweiter Tourveranstalter u.a. von Taylor Swift, den Rolling Stones, Paul McCartney, Elton John oder Justin Bieber sowie als Immobilienkonzern mit seinen „Entertainment Districts“ rund um Konzerthallen hervorgetreten. Dazu kamen zunehmend Festivals (von Coachella über Rock en Seine bis Hyde Park). Nun also die Erweiterung des Portfolios um etablierte, ehemals unabhängige Tourneeveranstalter und der Einstieg in den bekanntlich hochprofitablen Ticketmarkt.
 
Anders als Live Nation (inkl. Ticketmaster) und CTS Eventim ist AEG Presents keine Aktiengesellschaft. Sie gehört zu The Anschutz Cooperation des Multimilliardärs Philip Anschutz, der auch politische Gruppierungen aus dem evangelikal-konservativen Milieu unterstützt.