09.03.2018

Staats-HipHop: Initiative Musik fördert Zugezogen Maskulin

Die staatliche Initiative Musik hat in ihrer 40. Förderrunde Ende 2017 etliche „Projekte von Pop bis Jazz“ gefördert. „Die Initiative Musik ist und bleibt eine wichtige Einstiegshilfe für Künstlerkarrieren in der Musikindustrie“, lobt sich die Initiative in einer Presseerklärung selbst.
Und weiter heißt es, daß sich die Künstlerförderung „insbesondere an Newcomer“ wendet, die sie „beim Karriereaufbau am deutschen Markt“ fördert. Schon auch ein wenig entlarvend, nicht? Es geht also weniger um Musik, sondern um Karriere, und die soll „am“ Markt stattfinden. Musik also nicht für Fans, sondern für den heiligen Popanz, den niemand kennt, der aber allgemein angebetet wird, nämlich: für den „Markt“.
Und dann findet man in der Liste der Künstler und Bands, die die staatliche Künstlerförderung genossen haben: Zugezogen Maskulin! Das wirklich tolle HipHop-Duo also. Das allerdings alles andere als ein „Newcomer“ ist, und das auch wahrlich keinen „Karriereaufbau“ „am“ Markt mehr benötigt. Das Album „Alles brennt“ erreichte 2015 Platz 20 der deutschen Album-Charts, das aktuelle Album „Alle gegen alle“ im Oktober 2017 sogar Platz 14. Ein auch kommerziell sehr erfolgreicher Act also. Wozu da die staatliche Förderung?
Aber fragen wir auch andersherum: Das Erfolgsduo veröffentlicht seine Platten bei einem ebenso kommerziell erfolgreichen Hamburger Label, das sich aus Verkaufsgründen immer noch „Indie“ nennt, aber längst alles andere als das ist, sondern irgendwas zwischen Indie und Musikkonzern, also eine Art Groß-Indie. Und dessen Konzertabteilung neben vielen anderen renommierten und kommerziell sehr erfolgreichen Acts auch gleich die Tourneen von Zugezogen Maskulin veranstaltet. Liebe Hamburger Kolleg*innen – habt ihr das wirklich nötig, in jede bereitstehende Schatulle zu greifen? Braucht ihre, brauchen eure Acts wirklich noch die paar tausend Euro Staatskohle? Oder wäre es nicht besser, wenn ihr diese Fördermittel denen überlassen würdet, die darauf wirklich angewiesen sind?