30.03.2022

Pandemie-Gewinner: CTS Eventim AG erhält 157 Millionen Euro Bundeshilfen!

In der Konzertbranche gibt es nicht nur Pandemie-Verlierer, es gibt auch Corona-Profiteure. Zu den größten Corona-Profiteuren gehört der deutsche Quasi-Konzert- und Ticketing-Monopolist, die CTS Eventim AG.
Vor Corona, im Geschäftsjahr 2019, konnte CTS Eventim bei einem Jahresumsatz von über 1,44 Milliarden Euro ein normalisiertes EBITDA (also einen Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen) von über 286 Millionen Euro verzeichnen. Ende März 2022 hat CTS Eventim nun seine Geschäftszahlen für das zweite Corona-Jahr 2021 veröffentlich, und man höre und staune: Bei einem Jahresumsatz von nur noch 407,8 Millionen Euro konnte der Großkonzern mitten in der Pandemie ein normalisiertes EBITDA von sage und schreibe 208 Millionen Euro verzeichnen – mehr als die Hälfte des Jahresumsatzes als Gewinn!
Wie geschieht so etwas?
Ganz einfach: Der Bundesregierung sei Dank! Denn „darin sind als größter Block rund 157 Millionen Euro an Corona-Hilfen enthalten, die von der deutschen Bundesregierung beschlossen worden waren“, wie CTS Eventim in einer Pressemitteilung verlauten lässt.
Der größte Batzen sind 102 Millionen Euro an November- und Dezemberhilfen, bei denen Finanzminister Scholz (SPD) und Wirtschaftsminister Altmaier (CDU) in ihrer unendlichen Weisheit eine Deckelung beziehungsweise eine Zweckbindung „vergessen“ hatten und pauschal 75 Prozent des Vor-Corona-Umsatzes in den Vergleichsmonaten ausgezahlt haben (zu den Details siehe mein Artikel auf „Zeit Online“).
Die Musiker:innen und Kulturarbeiter:innen mussten in die Röhre schauen und sich mit zu weiten Teilen unzureichenden Hilfen oder der Grundsicherung zufrieden geben.
Die Fans waren undank der unseligen „Gutschein“-Regelung gezwungen, den Veranstaltern mit ihren Ticketkäufen zinslose Kredite zu gewähren, und wenn ihre Tickets doch mal erstattet werden, dann behalten CTS Eventim (und auch andere Ticketingfirmen) ihre Vorverkaufs- und Bearbeitungsgebühren einfach ein.
Aber der größte deutsche Konzert- und Ticketingkonzern erhält allein in einem Geschäftsjahr 157 Millionen Hilfen von der Bundesregierung…