26.06.2016

Müller (SPD) nach 20 Jahren nicht wiederwählen!

Eine neue Volte schlug der Berliner Regierende Bürgermeister Müller (SPD) in Sachen Volksbühne dieser Tage. Die, um es vorsichtig zu formulieren, „umstrittene“ Nicht-Verlängerung des Vertrags des Volksbühnen-Intendanten Frank Castorf, also quasi dessen Entlassung, verteidigte Müller im Berliner Abgeordnetenhaus laut "Berliner Zeitung" jetzt so:Castorf habe zwar „mehr als 20 Jahre großartige Theaterarbeit geleistet“, sagte Müller. Aber man müsse „nach so einer langen Zeit auch anderen Menschen mal eine Chance geben“.

Wie der Zufall es so will: Michael Müller ist seit 1996, also just seit zwanzig Jahren, Mitglied des Abgeordnetenhauses von Berlin. Müller hält sich natürlich selbst nicht an die Ratschläge, die er seinen Mitmenschen gibt, und kandidiert bei der Wahl im September erneut für das Berliner Abgeordnetenhaus.

Aber wie wäre es denn, wenn die Berliner Wähler*innen „nach so einer langen Zeit auch anderen Menschen mal eine Chance geben“ und Müller nicht wiederwählen würden?