09.01.2023

Finanzkapitalismus: Neil Young-Song in Werbespot!

Was ist noch trauriger, als all die alten Musiker:innen, die für zig Millionen und für noch ein paar Millionen mehr die Rechte an ihrer Musik an Private Equity-Konzerne oder an vom Finanzkapitalismus getriebene Musikverlage verkauft haben?
Genau, es sind die alten Musiker, die die Rechte an ihrer Musik an Private Equity-Konzerne oder an vom Finanzkapitalismus getriebene Musikverlage verkauft haben, und die dann rumjammern, dass diese Konzerne ihre Musik für beliebige Werbespots nutzen.
Zum Beispiel der von mir als Musiker und Songwriter wirklich über allen Maßen geschätzte Neil Young. Er hat einen Fünfzig-Prozent-Anteil an 1.180 seiner Songs für einen irrsinnigen Betrag an den von Merck Mercuriadis in einer Steueroase betriebenen „Hipgnosis Song Fund“ verkauft, und nun barmt Neil Young, dass Hipgnosis seinen Song „Old Man“ für ein Commercial an die NFL verdaddelt hat. Mit Verlaub, was hat der Meister denn erwartet? Dass der nette Herr Mercuriadis die 1.180 Songs wie seinen Augapfel hütet und sie nur teuer erworben hat, um sie sich und seinen Lieben im Vinylformat zuhause vorzuspielen, während es aus dem Kamin knistert?