28.08.2018

Die Eagles, Michael Jackson und das Ancien Regime der Rockmusik

Da können alle weißen Männer und alle Rockisten aber aufatmen: Nicht mehr Michael Jackson, sondern die Eagles haben das meistverkaufte Album aller Zeiten eingespielt. Ein Triumph, passend zu neorechten Zeiten, zu Trump, Kurz, Orban et al.
Und so jubelt denn auch ein Matthias Heine im Feuilleton von Poschardts „Welt“, daß das „Ancien Regime der Rockmusik so unsterblich ist wie die Spiritualität und die Familie“.
„Ancien Regime der Rockmusik“, da muß man auch erstmal drauf kommen, Rockmusik also als Musik eines feudalistischen Obrigkeitsstaats – das vermeintliche Argument könnte auch ein bißchen nach hinten losgehen, oder?
Jedenfalls: genau, weil wir in neuen konservativen Zeiten leben, hören die Menschen in ihren Familien unter den von Söder aufgehängten Kreuzen eben nicht Michael Jackson, sondern die Eagles. Und morgens lesen sie alle die „Welt“. So kommt zusammen, was zusammengehört. Zumindest, wenn man fürs Feuilleton der „Welt“ schreibt. Das ist die Zeitung, die ausdrücklich nicht mit dem Slogan wirbt, daß dahinter immer ein kluger Kopf stecken würde...