15.07.2021

CTS Eventim erhält 102 Millionen Euro Corona-Hilfen

Der deutsche Quasi-Monopolist CTS Eventim, mit weitem Abstand größter (und umstrittener) Tickethändler und größter Konzert- und Festivalveranstalter in Deutschland, hat nicht nur wie kein anderer Konzern von der unsinnigen Gutscheinregelung profitiert, die die Bundesregierung letztes Jahr verabschiedet hat, sondern hat auch insgesamt 102 Millionen Euro an November- und Dezemberhilfen von der Bundesregierung erhalten.
Wir erinnern uns: In seiner unendlichen Weisheit hat Finanzminister und SPD-Kanzlerkandidat Scholz die November- und Dezemberhilfen 2020 anhand der Umsatzzahlen des vorausgegangenen Jahres konzipiert – allerdings ohne Obergrenzen zu formulieren. Für viele kleinere und manche mittleren Veranstaltungsfirmen war diese Regelung ein Segen, besonders angesichts der völlig unzulänglichen und fehlkonstruierten „Soforthilfen“ – dass aber auch Großkonzerne wie CTS Eventim einfach angesichts ihrer Umsätze in den extrem umsatzstarken Monaten dreistellige Millionenhilfen aus Bundesmitteln erhalten, ist… nun ja, wie soll man sagen… „überraschend“ wäre nicht das richtige Wort, denn eine Überraschung sind derartige Hilfen der Bundesregierung für Großkonzerne ja beileibe nicht…
Zur Info: CTS Eventim schloss das Geschäftsjahr 2019 mit einem EBIT (also Ergebnis/Gewinn vor Zinsen und Steuern) in Höhe von 230,194 Mio. € ab; 2018 betrug das EBIT des Konzerns 187,691 Mio. €.
Es ist das alte Lied: Die Großkonzerne werden massiv unterstützt – und nun fragen wir uns: wie ist im Vergleich die Situation der unabhängigen kleineren Konzert- und Tourneeveranstalter? Der Venues und Clubs? Wollen Sie mal raten?