Toumani Diabaté R.I.P.!
Wir trauern um den malischen Kora-Virtuosen und -Erneuerer Toumani Diabaté, der im Alter von nur 58 Jahren verstorben ist. Er war der international bekannteste Griot Westafrikas. „Ich stehe in der 71. Generation einer Familie von Kora-Spielern“, bekannte Diabaté, der also auf eine mehr als 1000-jährige Familientradition zurückblicken konnte.
Doch Toumani Diabaté hörte mit offenen Ohren auch Musik aus aller Welt:
„Aber ich hörte auch westliche Musik, Jimi Hendrix, James Brown, Otis Redding, Stevie Wonder. Seit damals wollte ich alles unternehmen, um eine universelle Pforte für die Kora zu öffnen, wobei ich sie immer als Identifikations-Instrument der Mandingue-Kultur respektiert habe." (Laut.de)
Diabaté arbeitete mit vielen Musikern zusammen: Mit der spanischen Flamenco-Band Ketama („Songhai“), mit Taj Mahal, mit Ali Farka Touré und Ry Cooder, mit Damon Albarn oder Björk.
2008 erschien sein zweites Solo-Album, „The Mandé Variations“. Die Deutschland-Termine seiner Welttournee durfte ich im Mai 2008 veranstalten.
„In der Tradition, der Religion, der Politik, auch in der heutigen, hat der Griot immer seinen Platz. Denn die Schule des Griots ist eine Schule des Lebens und des Todes, eine Schule, in der gelehrt wird, wie sich ein Mensch zu den anderen verhalten soll, wie ein Mensch Frieden stiften kann." (Toumani Diabaté) Wie wahr!
Den deutschen Feuilletons war der Tod eines der wichtigsten afrikanischen Musiker unserer Tage keine Zeile wert, nur Deutschlandfunk Kultur und Jazz Thing berichteten…
https://youtu.be/Usf0qtrBVW8?si=DCbGn0jDWi-qgBS4
Ausverkauft? Vielleicht gibts doch noch Tickets...
Ein kleiner sachdienlicher Hinweis in Sachen „ausverkaufte Konzerte“:
„Ausverkauft“ bedeutet vor allem bei komplett bestuhlten Konzerten natürlich: Es sind tatsächlich alle Sitzplätze ausverkauft.
Allerdings, und jetzt kommt das große Aber: Es kann dennoch passieren, dass in der Woche vor dem jeweiligen Konzert oder sogar am Tag des Konzerts noch ein paar Karten in den Verkauf kommen.
Warum? Ganz einfach: Die Veranstalter halten bei allen Konzerten einige Karten für Pressevertreter:innen reserviert – kommen weniger Berichterstatter:innen, werden ein paar Plätze frei. Und/oder: Vertragsgemäß wird für die Künstler:innen eine festgelegte Anzahl von Gästekarten reserviert. Wenn dieses Kontingent nicht komplett ausgeschöpft wird, kommen ebenfalls noch einige Karten in den Verkauf (meistens erst einen Tag vor dem Konzert oder sogar erst am Konzerttag).
Es lohnt sich also auch bei ausverkauften Konzerten, immer mal auf die einschlägigen Webseiten zu schauen, um eventuell noch Tickets zu ergattern, selbst wenn Konzerte bereits als „ausverkauft“ deklariert wurden.
Bonnie 'Prince' Billy kommt auf Deutschland-Tournee!
Bonnie ‚Prince‘ Billy genießt die Freude am Singen und Spielen – besonders live, vor Publikum, mit dem er das Erlebnis eines Konzerts teilt:
„The communication of music in emotion, release and catharsis, to edify, to entertain.“
2024 kommt er nach über zehn Jahren endlich wieder auf Deutschland-Tour:
VVK-Start Freitag, 8.3.2024, 11:00 Uhr!
(Ausnahmen: VVK-Start München/Kammerspiele später im März -
VVK-Start Berlin/Pierre Boulez Saal zweite Mai-Hälfte)
Details, Tourdaten, Tickets hier
Mojo Nixon R.I.P.!
Wir trauern um Mojo Nixon, der am 7.Februar 2024 an einem Herzinfarkt verstorben ist.
Ich durfte in den 1990er Jahren eine Tournee mit Mojo Nixon veranstalten. Er war ein einzigartiger, wilder, witziger und origineller Outlaw-Musiker.
Ein Nachruf auf der Website des deutschen Rolling Stone hier. –
Tuba - Instrument des Jahres! Und TubaWaDuo...
Die Tuba ist 2024 „Instrument des Jahres“.
Ich erinnere mich sehr gerne an das TubaWaDuo mit den außerordentlichen Tubisten Georg Schwark und Michael Vogt, mit denen ich vor über 30 Jahren in den Anfangsjahren meiner Agentur zusammenarbeiten durfte und die ich unter anderem im ZDF bei „Hortons Kleine Nachtmusik“ oder im WDR bei „Unterhaltung am Samstagnachmittag“ unterbringen konnte. Those were the days.
Der gleichnamige Kurzfilm (ein Ausschnitt „Tuba intim“ mit einem Werk von Lutz Glandien über den Dächern Berlins hier auf YouTube) ist in der DVD „Prenzlauer Berginale“ enthalten und kann via Absolut Medien erworben werden. –