13.05.2022

Van der Graaf Generator-Tournee abgebrochen!

Die Tournee von Van der Graaf Generator musste aus Krankheitsgründen abgebrochen werden.
Peter Hammill ist im Krankenhaus, es geht ihm aber bereits wieder besser. Er schrieb am Freitagmittag auf Twitter:
"Sorry to say that the tour’s off as I had a hospital visit and surgery overnight. All well now but recovery time will be needed."
Wir bemühen uns darum, neue Termine für die abgesagten Konzerte zu finden; dies wird aber einige Zeit dauern.
Tickets für die abgesagten Konzerte behalten ihre Gültigkeit für die etwaigen neuen Termine, können aber auch dort, wo sie erworben wurden, zurückgegeben werden.

18.04.2022

Perspektiven der Konzertbranche nach der Pandemie

Mit Adalbert Siniawski habe ich mich in den „Kulturfragen“ beim Deutschlandfunk eine knappe halbe Stunde über die Perspektiven der Konzert-Branche nach der Pandemie unterhalten.
Sind Konzerte und Festivals sicher?
Strukturelle Ungleichheit im Konzertgeschäft
Kultur-Existenzgeld für Musiker:innen, Künstler:innen, aber auch für all die Kulturarbeiter:innen, die jenseits des Scheinwerferlichts dafür sorgen, dass Konzerte stattfinden können
Nachhaltigkeit bei Festivals und im Tourneegeschäft
Fachkräftemangel
Fairness gegenüber den Fans
Wie kann kulturelle Vielfalt ermöglicht und abgesichert werden?
Das sind einige der Themen, die in diesem Gespräch angesprochen werden.
Zum Nachhören hier, aber auch als Podcast in allen einschlägigen Formaten, von Spotify bis Apple und Google.
 

 

21.03.2022

Ein Neustart muss seinen Namen verdienen!

Anlässlich des nun zumindest stolpernd erfolgenden „Neustarts Konzerte“ habe ich für „Zeit Online“ einen etwas längeren Aufsatz geschrieben.
Es geht zunächst um aktuelle Forderungen, damit der Neustart für die Konzertszene wirklich gelingen kann (was leider alles andere als selbstverständlich ist).
Außerdem fordere ich langfristig angelegte Lösungen. Wir müssen die Konzertszene und die Livebranche neu denken, vor allem entlang zweier wesentlicher Grundlinien:
Fairness gegenüber den Fans sowie soziale Nachhaltigkeit sowohl für die Musiker:innen als auch für die vielen Kulturarbeiter:innen, die im Hintergrund arbeiten und die Konzerte überhaupt ermöglichen.
Es geht um die Organisation von Resilienz für das kulturelle Prekariat.
 

23.02.2022

Der Mann: Video "Rock'n'Roll & Sozialstaat"

Eregnisse, ob große oder kleine, werfen mitunter keinen Schatten, sondern einen Lichtstrahl voraus:
Das neue Album von DER MANN wird am 8.Mai (!) 2022 erscheinen, dieser Tage wurde aber bereits die erste Single samt Video veröffentlicht:
"Rock'n'Roll & Sozialstaat"!

https://youtu.be/UqlKYJYcB-k

Wir freuen uns sehr auf die Tournee im September 2022! Daten Mitte März an dieser Stelle...