»Alles geschieht mit Gewalt«

Ein faszinierendes Opern-Monster: »Die Soldaten« von Bernd Alois Zimmermann in Hamburg

ND der Tag 5.2.2024

Ehrbare Räuber für den guten Zweck

An der Komischen Oper in Berlin versucht sich Max Hopp an »Die Banditen« von Jacques Offenbach

ND der Tag 22.12.2023

Drei Mal Medea

Die Barocktage der Staatsoper boten drei ganz unterschiedliche Interpretationen des antiken Stoffs

ND der Tag 28.11.2023

»Es ist ein Ende der Welt!«

Kann man diese Werke leicht verstehen? Man kann! Ein Rückblick auf die Avantgarde beim Musikfest Berlin

ND der Tag 29.9.2023

Hector Berlioz: Das bürgerliche Leben aufreißen

Berlioz macht keine Atempausen: »Les Troyens« beim Musikfest Berlin

ND der Tag 20.9.2023

Claudia Roth: Werbung mit Musik

Bairisch sehr bewegt: Wie die Staatsministerin für Kultur plötzlich beim Musikfest Berlin auftauchte

ND der Tag 13.9.2023

Staatliche Hilfestellung für Imperiengeschäfte

Zum aktuellen Stand der Monopolstrukturen im Veranstaltungsgeschäft anhand von CTS Eventim

Versorgerin, September 2023

Musikfest Berlin: Gebrochene Schönheit

Erste Woche des Musikfests: Mahler, Unsuk Chin, Rachmaninow - Konzerte auf atemberaubendem Niveau

ND Die Woche, 2. September 2023

Bayerisches Staatsorchester: Alles Gute, alter Klangkörper!

Das Bayerische Staatsorchester wird 500 Jahre alt

ND Die Woche, 19. August 2023

Der Zeigefinger als Flammenwerfer

Über die Oper "Lanzelot" von Paul Dessau und Heiner Müller

Konkret, Juni 2023

»Du hast den Blues in dir«

William Parker im Berliner Pierre-Boulez-Saal

Junge Welt, 6. Mai 2023

Optimismus als Flaschenpost

Vladimir Jurowski dirigierte mit dem Rundfunk- Sinfonieorchester Berlin Haydns »Sieben letzte Worte«

ND Die Woche, 8. April 2023

Fluss ohne Ufer

Augustin Hadelich spielt mit dem Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin unter der Dirigentin Karina Canellakis das Violinkonzert von György Ligeti

Junge Welt, 25. Februar 2023

Die Hölle in uns

Die Verweigerung des »Immer weiter«: Martin Grubinger verabschiedet sich von Berlin mit einem sensationellen Konzert

ND Aktuell, 1. Februar 2023

Swingt und rockt und rollt

Mozarts Klavierkonzerte Nr. 9 und 17 mit Olga Paschtschenko und Il Gardellino

Junge Welt, 21. Januar 2023

Das Wagnis freier Musik

Ein atemberaubendes Album von Stefanovich, Dell, Lillinger, Westergaard

ND Aktuell, 10. Januar 2023

Konzert- und Ticketingkonzerne entflechten! Die USA als Vorbild...

Zur Situation der Konzertbranche im Winter 2022/23 (Teil 3)

Telepolis, 26. Dezember 2022

Corona: Politik verschärfte Fehlentwicklung der Konzertbranche

Zur Situation der Konzertbranche im Winter 2022/23 (Teil 2)

Telepolis, 25. Dezember 2022

Wenige weltweit agierende Konzert-Multis dominieren die Branche

Zur Situation der Konzertbranche im Winter 2022/23 (Teil 1)

Telepolis, 24. Dezember 2022

Die Hölle kämpft mit dem Himmel

Durch den Nebel: Currentzis dirigiert Wagner im Funkhaus Berlin

ND Aktuell, 2. Dezember 2022

Mit Händen und Füßen

Alles, was die Orgel kann: Dominik Susteck spielt György Ligetis »Volumina« in Berlin

Junge Welt, 25. November 2022

Es muss doch ein besseres Leben geben!

Anklage und Utopie und Feuerlöscher: Das war das Jazzfest Berlin 2022

ND Aktuell, 9. November 2022

Wimmelbilder der Halbwelt

Zwischen Fiktion und Realität, Tragik und Groteske: Eine Ausstellung der Kunst von Stéphane Mandelbaum in Frankfurt am Main

Junge Welt, 15. Oktober 2022

Mehr Xenakis wagen! Und Feldman bitte auch!

Die drei Berliner Orchester RSB, Philharmoniker und DSO führen beim Musikfest hochkarätige Werke der Nachkriegsmoderne auf

ND Aktuell, 20. September 2022

Wie vom anderen Stern

Das Cleveland Orchestra unter Franz Welser-Möst und das LSO unter Simon Rattle beim Musikfest Berlin

ND Aktuell, 12. September 2022

Idylle und Irritation

Begeisterungsstürme nach der Pandemie: Das Eröffnungskonzert beim Musikfest Berlin von Concertgebouworkest mit Klaus Mäkelä

ND Aktuell, 31. August 2022

Protest gegen den Tod

Musik und Politik in Kriegszeiten: Teodor Currentzis dirigiert Schostakowitschs 14. Sinfonie bei den Salzburger Festspielen

ND Aktuell, 19. August 2022

Canto Lirico

Ein Konzert bei den Salzburger Festspielen, das glücklich machte

Junge Welt, 18. August 2022

Fortschritt und Zurücknahme

Ein Leben gegen das musikalische und politische Gedümpel: Der Komponist, Musiker und Theatermacher Heiner Goebbels wird 70

ND Aktuell, 17. August 2022

In der Löwengrube

Visionen und Traumspiele aller Art: DFB-Pokalrunde mit 1860 München und Borussia Dortmund

Junge Welt, 1. August 2022

Schnelle Saitensprünge

Mit höheren Mächten in Kontakt: Geigerin Alina Ibragimova

Junge Welt, 16. Juli 2022

Experimentieren mit linken Traditionen

Silvia Tarozzi und Deborah Walker interpretiert populäre italienische Volkslieder neu

ND Aktuell, 5. Juli 2022

Ist der Staat ein Koboldhai?

Die Oper »Einbruch mehrerer Dunkelheiten« von Felix Leuschner mit einem Text von Dietmar Dath wurde am Staatstheater Kassel uraufgeführt

ND Aktuell, 8. Juni 2022

Da brodelt etwas

Zu den Waffen: Daniel Aubers Grand opéra »La muette de Portici« am Staatstheater Kassel

Junge Welt, 4. Juni 2022

Good Times

Zweiter Teil eines Aufsatzes über Musikstreaming, Musikrechte und den Musikkapitalismus

Konkret, Mai 2022

Suff und Sinnlichkeit

Impressionen vom Kölner Acht Brücken-Festival

Junge Welt, 13. Mai 2022

Ein Haufen Ameisen

Zeit für eine Tai-Chi-Übung: Das neue Album von RZA, Mastermind des Wu-Tang Clans

Junge Welt, 30. April 2022

It's the Labels, Stupid!

Erster Teil eines Aufsatzes über Musikstreaming, Musikrechte und den Musikkapitalismus

Konkret, April 2022

Wiener Blues - Von Flammen und Dampfkesseln

Willi Resetarits ist gestorben

ND Aktuell, 27. April 2022

Kälte und Leidenschaft - ein ungeheurer Wurf

Sopranistin Asmik Grigorian und Pianist Lukas Geniušas interpretieren Rachmaninow-Lieder

Junge Welt, 30. März 2022

Ein Neustart muss seinen Namen verdienen!

Die Konzertbranche neu denken: Fairness gegenüber den Fans und soziale Nachhaltigkeit für Musiker:innen und Kulturarbeiter:innen

Zeit Online, 18. März 2022

Komposition eigenen Rechts

Musikalische Möglichkeitsräume: Reinhard Febels »Studien für2 Klaviere nach Bachs Kunst der Fuge«, vorgetragen vom Duo Tal & Groethuysen

Junge Welt, 5. März 2022

Sie müssten donnern helfen

Im besten Sinne spielwütig: Alban Bergs »Wozzeck« am Staatstheater in Kassel

Junge Welt, 15. Januar 2022

Staub im Mund

Heimatlose Welt: Zum 25. Todestag von Townes Van Zandt

Junge Welt, 31. Dezember 2021

Man sollte in Panik geraten

Die mörderische Kraft der Verhältnisse: Zum Tod des Rappers Drakeo The Ruler

Junge Welt, 22. Dezember 2021

Große Gedanken und große Leidenschaft

Teodor Currentzis dirigiert die Vierte Sinfonie von Dmitri Schostakowitsch

ND Der Tag, 6. Dezember 2021

Alles segelt davon

Neue Musik mit neuen Möglichkeiten: François-Xavier Roth und das Boulez-Ensemble zelebrieren »Répons« von Pierre Boulez in Berlin

Junge Welt, 28. Oktober 2021

Beschwipst auf Urlaub

Alles hebt ab: Teodor Currentzis und das Music-Aeterna-Orchester führen Mahlers Fünfte Sinfonie in der Berliner Philharmonie auf

Junge Welt, 16. Oktober 2021

Verloren in der Stadt der Freude

Bertolt Brechts und Kurt Weills «Aufstieg und Fall der Stadt Mahagonny» an der Komischen Oper Berlin

ND Die Woche, 9. Oktober 2021

Beethovens Zehnte

Eine kleine Glosse

ND Die Woche, 9. Oktober 2021

Die Zeit der großen Bands und Parteien ist vorbei

Das Ergebnis der Bundestagswahl folgt der Entwicklung in der Musikindustrie: Die Großen werden kleiner

ND Der Tag, 29. September 2021

Das Stück muss bluten

Aufschrei gegen die Barbarei: Die Berliner Philharmoniker und Patricia Kopatchinskaja glänzen mit Karl Amadeus Hartmanns »Concerto funebre« und Ballettmusik von Igor Strawinsky

Junge Welt, 22. September 2021

Wucht, Glanz und Zartheit

Strawinsky, Hindemith und Kurtág beim Musikfest Berlin

ND Der Tag, 17. September 2021

Künstlerische Unfreiheiten und die Bedeutung von Freiheit in der Kunst

TUP - Theorie und Praxis der Sozialen Arbeit, Sonderband 2021

Dirigentischer Absolutismus

Die Salzburger Festspiele 2021 zwischen Konsumtempeln und Käsekrainern, »Jederschmarrn« und »Don Dschowanni«

Junge Welt, 15. September 2021

Wut und magische Melancholie

Die Rückkehr des Gesangs: Werke von Händel, Bach und Gesualdo beim Musikfest Berlin

ND Der Tag, 14. September 2021

Immer den gleichen Stein den immer gleichen Berg hinaufwälzen…

Das Konzert als öffentlicher Raum: »A House of Call« von Heiner Goebbels auf dem Berliner Musikfest

ND Der Tag, 3. September 2021

Der fröhliche Ton

Kirill Petrenko und das Bayerische Staatsorchester spielen Gustav Mahlers Siebte Sinfonie

Junge Welt, 21. August 2021

Weltseele am Piano

Igor Levit spielt Beethovens »Eroica« und andere Werke. Gedanken zu einem Salzburger Klavierabend

Junge Welt, 7. August 2021

Wagner auf LSD

Stardirigent Kirill Petrenko erschafft mit »Tristan und Isolde« an der Bayerischen Staatsoper musikalische Traumwelten

ND Die Woche, 23. Juli 2021

Die Kunst des Kontrapunkts

Nachruf auf den Komponisten und Pianisten Frederic Rzewski

ND Der Tag, 29. Juni 2021

Wir senden Frohsinn

Über die neue Rundfunkpolitik, neudeutsch-romantische Gefühligkeit und Wohlfühlklangtapeten

Konkret, Juni 2021

Hohle Worte für die Kultur

Kommentar: Warum der Sonderfonds Kultur der Bundesregierung den wirtschaftlichen Opfern der Pandemiepolitik nur teilweise helfen wird

Telepolis, 1. Juni 2021

Utopie der B-Seite

Lew Lewis zeigte uns, was Musik wirklich bedeuten kann

Junge Welt, 8. Mai 2021

Privilegien für Geimpfte?

Der Konzertveranstalter und Tickethändler CTS Eventim treibt eine neue Klassengesellschaft voran

ND Der Tag, 9. Februar 2021

Alles, was Flügel hat, fliegt

Zum Tod des Musikers und Künstlers Arik Brauer

ND Der Tag, 27. Januar 2021

Der Traum der Moderne

Das muss man gehört haben: Franui und Florian Boeschs Liederalbum und das antizipierte Glück

Junge Welt, 23. Januar 2021

Eine Bazooka aus Pappmaché

Dem Kultursektor versprach die Bundesregierung Corona-Soforthilfen, aber wo sind sie?

ND Der Tag, 20. Januar 2021

Walter Kaufmann - Diesen Namen haben Sie bestimmt noch nie gehört

Ein von den Nazis vertriebene Komponist, Musikwissenschaftler und Dirigent

ND Die Woche, 9. Januar 2021

Es tönt und singt die Menschheit

Ein schöner Abschluss für das »Beethoven-Jahr«: Wie Fritz Kortner 1927 in die Tasten haute

ND Der Tag, 4. Januar 2021

Verwertung bis zum letzten Ton

Über Bob Dylan, das Finanzkapital und die Urheberrechte

ND Der Tag, 23. Dezember 2020

Eine Musik, die gefährlich ist

Kraftvoll in die Fresse des Establishments und elegant dabei: Dem britischen Duo Bob Vylan geht es ums Ganze

Junge Welt, 25. November 2020

Billy Childish - Werden die Wölfe heulen?

Totenschädel, Wölfe, Nackte, Seilzieher und ein Nervenzusammenbruch: Eine Ausstellung des Künstlers Billy Childish in Berlin

ND Die Woche, 21. November 2020

Mehr als ein Körnchen Wahrheit

"1:1 Concerts" und Bach „von innen heraus“: Großtaten des Rundfunk- Sinfonieorchesters Berlin vor dem Lockdown

Junge Welt, 2. November 2020

Da stimmt doch etwas nicht!

So ungewohnt wie berückend: Das Chiaroscuro Quartet durchmisst Mozarts Pandemie-Melancholie

Junge Welt, 24.Oktober 2020

Die "Trostfrau" von Moabit

Eine Berliner Friedensstatue gegen sexualisierte Gewalt soll nach Protesten der japanischen Regierung abgerissen werden

Junge Welt, 15. Oktober 2020

Von Konzertveranstaltern und Schweinezüchtern (Erster Teil)

Zur aktuellen Situation von Konzertveranstaltern, Kulturarbeitern, Clubs und Spielstätten in der Corona-Krise

Telepolis, 10.Oktober 2020

Von Konzertveranstaltern und Schweinezüchtern (Zweiter Teil)

Wie wirklichkeitsfremd darf Kulturpolitik eigentlich noch sein?

Telepolis, 12.Oktober 2020

Platte des Monats: Schostakowitsch, Violinkonzerte Nr. 1 & 2

Alina Ibragimova, Wladimir Jurowski, State Academic Symphony Orchestra of Russia »Evgeny Svetlanov«

Konkret, Oktober 2020

Landschaft in Pianissimo

Die unentdeckten Welten der Gegenwartsmusik: Ein Klavierabend mit Alfonso Gómez in Berlin

Junge Welt, 21. September 2020

Geschwind voran, ohne Atempause!

Beethoven on fire und LSD-Trip in Zeitlupe: Zwei inspirierende Abende beim Musikfest Berlin

ND Der Tag, 16. September 2020

Klassikwelten - Konzerterlebnisse in der Coronära

Wie können Kulturerlebnisse wieder ermöglicht werden?

Medium, 14.September 2020

Weltbewegende Erschütterungsmusik

Georges Aperghis, Yú Gōng, Wozzeck und Alfred Schnittke: Ein Wochenende beim Musikfest Berlin

ND Der Tag, 9. September 2020

Steinzeitfiguren vor Walhalla

Von großem Welttheater und einem Scrapbook: Salzburger Ausstellungen im Jubiläumsjahr der Festspiele

Junge Welt, 2. September 2020

Zwischen "Jedermann"-Schmarrn und Mozart-Glück

100 Jahre Salzburger Festspiele – vier Tage zwischen Krise, Höhepunkten und Aufarbeitung

ND Der Tag, 24.August 2020

"Kleiderkammer für den braunen Soldaten"

Die Ausstellung »Tell me about yesterday tomorrow« über die Zukunft der Vergangenheit im NS-Dokumentationszentrum München

Junge Welt, 15. August 2020

Es ist eben alles etwas kleiner hierzulande

Das ZDF verfilmt einen Roman von Franz Dobler als Iris-Berben-Hommage

Junge Welt, 8. August 2020

Lebendige Kunst

15 CDs für die Berliner Staatskapelle, die 450 wird

Neues Deutschland, 4. Juli 2020

Also, dass es das gab!

So haben wir die »Bilder einer Ausstellung« noch nicht gehört: Eine Neueinspielung von Les Siècles und François-Xavier Roth

Junge Welt, 4. Juli 2020

Morton Feldman Piano

Album des Monats

Konkret, Juli 2020

Neofeudale Almosen

Musiker*innen und Kulturarbeiter*innen fehlt eine Lobby. Das zeigt sich gerade in Corona-Zeiten

Konkret, Juni 2020

Wie eine Neutronenbombe

Für Kunst und Kultur bleibt im »Konjunkturpaket« der Bundesregierung weniger als ein Prozent

Neues Deutschland, 4.Juni 2020

Immobilienverwertung, Kulturorte und der öffentliche Raum

Clubs, soziokulturelle Zentren, Unterhaltungsviertel

TUP 2 / 2020

Diese Rettung ist ein Armutszeugnis

Die Gutscheinlösung von CDU/CSU und SPD ist ungerecht, unsozial und unfair

Neues Deutschland, 18.Mai 2020

Alles was dunkel ist, wird zugrunde gehen

Das wichtigste Konzert des Jahres konnte nicht stattfinden: »Frieden!« vom Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin zum 8. Mai

Neues Deutschland, 7.Mai 2020

Wo die Worte versagen...

...schreit die Musik: Über Karl Amadeus Hartmanns Klaviersonate »27. April 1945«

Junge Welt, 27. April 2020

Konzerte in Zeiten von Corona: Livebranche am Abgrund

Konzertveranstalter Berthold Seliger über die dramatischen Folgen der Krise

Tonspion, 16. April 2020

Musikfernsehen: Stoppt den Routine-Express!

Konzerte werden abgesagt, junge, spannende Musiker sind in Not. Warum werden sie nicht vom öffentlich-rechtlichen Fernsehen gefördert?

Junge Welt, 8. April 2020

Papa wäre stolz auf uns

Valium fürs Volk: Ein Rückblick auf den ARD-Dreiteiler "Unsere wunderbaren Jahre"

Junge Welt, 26. März 2020

Rettungsfonds für Clubs, Kulturzentren und unabhängige Konzertveranstalter!

Konzerte in Zeiten des Coronavirus

TIP Magazin Berlin, 16.03.2020

Wollt ihr den totalen Beethoven?

Zur nationalen Vermarktung eines Jubiläums

Konkret, Februar 2020

Es gibt keine Idylle mehr!

Gustav Mahler war modern, nicht romantisch! Die Berliner Philharmoniker unter Kirill Petrenko spielten seine 6. Sinfonie

Neues Deutschland, 29.Januar 2020

Wieder versuchen, weitermachen

Dina Ugorskaja interpretiert Franz Schuberts letzte Klaviersonate in B-Dur D. 960 kongenial, beinahe philosophisch

Junge Welt, 17. Januar 2020

Spielt ihn schneller!

2020 ist Beethovenjahr. Ludwig van Beethoven ging es um das Bearbeiten der Wirklichkeit

Neues Deutschland, 31. Dezember 2019

Wem würde da nicht Kant einfallen?

Beethovens Streichquartette sollten »ganz eigentlich studirt werden« – beispielhafte Abende mit dem »Belcea Quartet« in Berlin

Junge Welt, 28. Dezember 2019

"Ein Tunnel unter der Zeit" - Endzeitmusik in Sekunden-Seligkeit

Markus Hinterhäuser spielt in Berlin Klaviersonaten von Galina Ustwolskaja

Junge Welt, 2.November 2019

Achterbahn der Gefühle

Taylor Mac - "A 24-Decade History of Popular Music"

Neues Deutschland, 22.Oktober 2019

Wie Tickethändler Musikfans abzocken: Platin Tickets, Verified Fan, Slow Ticketing & Co.

Über das lukrative Geschäft mit Konzertkarten

Tonspion, 18.Oktober 2019

Oder in der Stille

Gedanken zur Wiener Aufführung von "Cosi fan tutte" mit Teodor Currentzis (ungekürzte Version)

Junge Welt, 14.September 2019

Höhere Wesen befehlen: Mehr Xenakis!

Ein toller, aufregender Abend beim Berliner Musikfest mit den Berliner Philharmonikern, Isabelle Faust und Peter Eötvös

Neues Deutschland, 10.September 2019

Der Tagesablauf des Teichrohrsängers

Eine neue Kunst des Klavierspiels: Pierre-Laurent Aimard spielt Oliver Messiaens Catalogue d'Oiseaux beim Musikfest Berlin

Neues Deutschland, 3.September 2019

Berlioz kommt zu uns ins Haus!

Über zwei Konzerte beim Musikfest Berlin mit Gardiner und Melnikov

Neues Deutschland, 2.September 2019

Musik als Ermöglichungsraum und gesellschaftliches Labor

Musik und Klassenkampf

Volksstimme (Österreich), August 2019

Das ist keine Lieblingsmusik!

Teodor Currentzis dirigierte in Stuttgart die 7. Sinfonie von Dmitri Schostakowitsch

Neues Deutschland, 3.Juli 2019

Die neue Berliner Eventkultur

Wem gehört die Stadt? Wem gehört das Leben? Wem gehört die Kultur?

Kunststadt / Stadtkunst Nr. 66, Juni 2019

In guter alter Tradition

Das Neujahrskonzert der Wiener Philharmoniker. Der Radetzky-Marsch.

Junge Welt, 29. Dezember 2018

"Man hat vor solchen Leuten nicht einzuknicken"

Die aktuelle Blamage ist der Geschichte des Bauhauses ähnlicher, als vielen lieb ist

Konkret, 12/2018

Monopoly im weltweiten Konzertgeschäft

mdw-Magazin 12/2018 - Magazin der Universität für Musik & Darstellende Künste Wien

Freiheit, Gleichheit, musische Bildung

Ein Gespräch über Musik und Bildung

TUP - Theorie & Praxis der sozialen Arbeit - 4 / 2018

Verweigerung dem Weltlauf

Mahlers »Lied von der Erde« in der Interpretation des Rundfunk-Sinfonieorchesters Berlins

Junge Welt 9.November 2018

Die Postillon-Melodie

Man will Mahlers Dritte nie mehr anders hören: Teodor Currentzis’ Antrittskonzert mit dem SWR-Symphonieorchester

Junge Welt, 6.Oktober 2018

Nur ohne euch!

Wie Berlins Kulturpolitik Stadtmarketing betreibt und den Tag der deutschen Einheit 2018 zu begehen gedenkt. Eine Farce

Konkret, Oktober 2018

Wahrheit ist nur im Übergang

Von einer Dialektik, in der jede Einzelheit eine eigene Ordnung generiert: Mathias Spahlingers »Passage/paysage« beim Musikfest Berlin

Junge Welt, 8. September 2018

Copyright Cops

Eine Allianz aus konservativen Politikern, Presseverlagen und Konzernen der Kulturindustrie kämpft für die Verschärfung des Urheberrechts.

Konkret, August 2018

Neue Zählweise. Klassikkrise und musische Bildung

Replik auf Jan Bachmanns Artikel im "FAZ"-Feuilleton

Perlentaucher, 10.August 2018

Reinhard Jellen - "Pop-Marxismus"

Buchrezension

Konkret Juli 2018

Freedom Drop

Was ist von der "Entspannungspolitik" gegenüber Nordkorea zu halten?

Konkret, Juni 2018

Königliche Hochzeiten & Adel-TV

Aus aktuellem Anlaß: Auszug aus: "I Have A Stream" (Edition Tiamat, 2015)

Das linke Ohr

Der Schweizer Komponist Jacques Wildberger

Versorgerin, März 2018

Wünsch dir was

Das öffentlich-rechtliche Fernsehen ist nicht "alternativlos". Ein Vorschlag

Konkret, März 2018

Kinderkacke

Das Neueste von der Neoklassik: Die Musikindustrie steht auf esoterischen Klavierpop

Konkret, Februar 2018

Bruno Girard in Mulhouse: Une journée d’Hannibal

Uraufführung einer sinfonischen Komposition

Originalmanuskript, BS 24.Januar 2018

Cui Bono?

Wem das geltende Urheberrecht nützt, wen es benachteiligt und was das mit den Paradise Papers zu tun hat.

Jungle World, November 2017

Sie waren jung und brauchten kein Geld

Über die Mutter aller Popfestivals 1967 im kalifornischen Monterey

Frankfurter Allgemeine Zeitung, 14.Juni 2017

Egal was gespielt wird, alle wollen dabei sein

Die Elbphilharmonie in Hamburg wurde eröffnet

Jungle World, 19.Januar 2017

Bürgerkinderkunst

Wie das kulturelle Prekariat zum Akteur neoliberaler Ideologie gemacht wird

Konkret, Januar 2017

Musik von diesem und anderem Planeten

Einige Marginalien aus meinem musikalischen Alltag im November 2016

Versorgerin (Österreich), Dezember 2016

Die Künstler haben die Macht!

Zum GEMA-Musikverlage-Urteil

iRights Info, 15.11.2016

In der Schule gepennt

Kraftwerk vs. Moses Pelham: Das Urteil des Bundesverfassungsgerichts stellt künstlerische Freiheit über Eigentumsrechte

Jungle World, 9.6.2016

Merle Haggard - "Turn me loose and set me free"

Zur Erinnerung an den großen Singer/Songwriter (mit VIdeos)

Versorgerin (Österreich), Juni 2016

Bitte unterzeichnen Sie hier

Mit seinem Gesetzentwurf zum Urheberrecht macht Justizminister Heiko Maas (SPD) sich zum Lakaien der Konzerne

Jungle World, 7.4.2016

"Vivaldi saniert"

Weil niemand mehr ihre Platten kauft, setzt die Klassikbranche auf ein gnadenloses Crossover

Konkret, März 2016

Valium fürs Volk

Vom Ärger mit ARD und ZDF

Spex 10/2015

Man muß erkennen, daß das System nicht reformierbar ist

Gespräch mit Matthias Reichelt über das öffentlich-rechtliche Fernsehen

Junge Welt, 14.Oktober 2015

Hört keine Musik von Juden!

Die Ausladung des Sängers Matisyahu von einem spanischen Festival markiert einen neuen Höhpunkt antisemitischen Treibens

Jüdische Allgemeine, 17.8.2015

Prinzip Mehrzweckhalle

Beispiel Volksbühne und Eventorte der Beliebigkeit: Sozialdemokratische Kulturpolitik in neoliberalen Zeiten

Konkret, Juli 2015

Ein Fest ist kein Festival

Über die Vergangenheit der Festival-Kultur, die vielleicht schon wieder die Zukunft ist

StadtRevue Köln, Juli 2015

Streamingdienst Tidal: Es kann nur einen geben

Jay-Z erfindet einen Streaming-Dienst »in Künstlerhand« und kaum jemand nutzt ihn.

Jungle World, 13.Mai 2015

Team America

Wie aus einem Hackerangriff auf Sony Pictures eine Promotionkampagne für eine Hollywood-Klamotte wurde

Konkret 2/2015

Wir lieben euch doch alle!

Lollapalooza erstmals in Berlin - die Festivallandschaft ordnet sich neu

Jungle World 47/2014

Glaubenskrieg

Amazon, E-Books und die deutsche Buchkultur (ungekürzte Version)

Konkret, Oktober 2014

I Have a Stream

Netflix, TV und öffentlich-rechtliche Disziplinargesellschaft

Jungle World Nr. 40, 2.August 2014

Auf Tauchkurs

YouTube, Plattenfirmen, Streaming

Jungle World Nr. 29, 17.Juli 2014

Sprachrohr der linken Subkultur - das Magazin für Popkultur SPEX

Beitrag im Katalog der Ausstellung "Mythos Vinyl, Die Ära der Schallplatte", Museum Neukölln, 2014

Various Artists "Black Europe"

The Sounds and Images of Black People in Europe pre-1927

konkret, April 2014

Wohl & Wehe, Hü & Hott

Die hiesige China-Berichterstattung kann sich zwischen Haßpropaganda und Bewunderung nicht so recht entscheiden.

konkret, Februar 2014

Permanent unter der Käseglocke

Streaming - Spotify & Co.

WOZ Nr. 1+2 / 9. Januar 2014

Dissident des Rock

Persönliche Erinnerungen an Lou Reed

Jüdische Allgemeine, 31.10.2013

Der Boykott-Blues

Wie internationale Stars von Auftritten in Israel abgehalten werden sollen

Jüdische Allgemeine, 9.8.2013

Was für ein Zufall!

Bratsch. Und von der Liebe.

R.E.S.P.E.C.T. Zürich, März 2013

Mozarts Subscriber

Leistungsschutz, Streaming-Dienst, Dauertour: Wie Popmusiker heutzutage Geld verdienen.

Der Freitag, 10.01.2013

Tim Wu

DER MASTER SWITCH - Aufstieg und Niedergang der Medienimperien

konkret, Dezember 2012

3,90 Euro für den Künstler, 40,35 für die Karte

Wie Monopolisten Besucher abzocken und die Ticket-Preise in die Höhe treiben

Berliner Zeitung, 04.12.2012

(Re-) Occupy HAU!

Von den Pet Shop Boys, der Deutschen Telekom und einem Berliner Theater.

Der Freitag, 30.8.2012, ungekürzte Fassung

Monopoly mit Musikrechten

Aktuelle Anmerkungen zum Universal-EMI-Merger

Der Freitag, 2.8.2012, ungekürzte Fassung

Harry Belafonte

My Song Die Autobiographie

konkret, Mai 2012

Schneiden wir den Kuchen neu an!

Ein Fünf-Punkte-Plan zur Ad hoc-Reform des Urheberrechts

Der Freitag, 10.5.2012

Blanker Anachronismus

Frankfurter Rundschau, 27.4.2012

Zur Aufführung von Luigi Nonos "Al gran sole carico d'amore" im Berliner Kraftwerk Mitte, 9. März 2012

Revolution und große Musik - Inszenierung total vergeigt

Berthold Seliger, 10.03.2012

Die Geschichte des Dragoljub Milanović

Rezension der Erzählung von Peter Handke

konkret, Februar 2012

Let Me Get What I Want

"Über Geld spricht man nicht" - über Märkte, Konzentrationsprozesse, Besitzrechte, Geldverdienen und Popmusik

Melodie & Rhythmus, Januar 2012

Die Leistungsschutzgelderpresser

Wie die Kulturindustrie am altbackenen Urheberrecht festhält, um es zu ihren Gunsten auszuschlachten.

konkret, November 2011

Clash of ignorance

Welche politische Funktion das Bild hat, das sich der Westen von Asien macht, erklärt der chinesische Philosoph Wang Hui.

konkret, Oktober 2011

Der Botschafter vom Motel Bamako

Zum Tod des Musikers Kante Manfila

Berliner Zeitung, 01.07.2011

Die Legende vom Heiligen Ai

Ai Weiwei, Wang Hui und der deutsche Qualitätsjournalismus

Ungekürzte Version des im Juni 2011 in KONKRET erschienenen Textes

Die Fliege setzt sich immer auf den größten Haufen

Interview mit Berthold Seliger zum Echo 2011

[030] Berlin Magazin, April 2011

Die Selbstausbeuter

Kultur-Mittelstand zwischen Selbstausbeutung und Prekariat

Berliner Zeitung, 31.01.2011, ungekürzte Fassung

"Die Volksmassen erwarten schöne Lieder"

Lenin, Stalin und die Musik - Eine Pariser Ausstellung

Konkret, Januar 2011

Pjöngjang im Kaffeesatz

Konkret, November 2010

Mein Lieblingsalbum

Tonspion.de, November 2010, ungekürzte Fassung

Monopolist außer Kontrolle

Die Verwertungsgesellschaft Gema soll die Rechte von Musikern und Komponisten wahren. Gegen ihre undurchsichtigen Praktiken wächst der Protest

Berliner Zeitung, 15.05.2010, ungekürzte Fassung

Die Mutlosen

Berliner Zeitung, 04.09.2010, ungekürzte Fassung

Eine Leiche zum Dessert

Porzellan, Pistolen, Pürgertum - eine Warenkunde von Berthold Seliger

Konkret , Juni 2010

Nudelpresse

Konkret, Februar 2010

„Gute Klienten, aber Juden“

Von Bergfilmen und Arierparagraphen, Trachten und Touristen bis zu einem „Gespräch im Gebirg“ zwischen Celan und Adorno – eine Ausstellung über die besondere Beziehung von Juden zu den Alpen bringt Überraschenes zutage

Konkret, Februar 2010

"Hier riecht es nach Senatsrockwettbewerb"

Über Staats-Pop, Subventionsmodelle und Forderungen zur strukturellen Förderung von Zeitkultur

Berliner Zeitung, 15.09.2009, ungekürzte Fassung

Nachruf auf eine Funktionärsmesse

Zum Ende der Popkomm: Wie die Tonträgerindustrie nun mit dem Urheberrecht Geschäfte macht

Berliner Zeitung, 04.07.2009, ungekürzte Fassung)

Dissidenz und Melancholie

Einige Gedanken anläßlich des 20jährigen Bestehens der Firma

Persona non grata, April 2009

Die neue Macht der Ticketverkäufer

Mit der Fusion von Live Nation und Ticketmaster verschärft sich die Konzentration im Konzertwesen

Berliner Zeitung, 16.02.2009

Wir sind alle Tibeter

konkret, Juli 2008

Eindrücke von einer Reise durch Nordkorea Teil 3

Happiness

konkret, Januar 2008

Eindrücke von einer Reise durch Nordkorea Teil 2

Im Saal der Tränen

konkret, November 2007

Digitale Evolution

Spex, Oktober 2007

Eindrücke von einer Reise durch Nordkorea Teil 1

Ein Teddy von der FDJ

konkret, September 2007

Wer hört warum heute noch klassische Musik

Sabine Sanio und Martin Hossbach [Hrsg.], Musikmissbrauch und Psychogeographie, Berlin 2007

Who Still Listens to Classical Music, and Why

English Version

Sabine Sanio und Martin Hossbach [Hrsg.], Musikmissbrauch und Psychogeographie, Berlin 2007

Beirut, Gulag Orkestar

Anmerkungen zu einem popkulturellen Phänomen

konkret, Dezember 2006

Cui Bono? Anmerkungen zu "Live 8"

konkret, September 2005

Tränentage

Universal, Klassik und die Sex-Hotline

konkret, August 2004

Sag mir, wo du stehst!

Berthold Seliger, März 2004

Markku Peltola - Buster Keaton in Ratsutilalla

Berthold Seliger, Februar 2004

Musik, Industrie & Politik

SPEX, # 257 No. 08, August 2002

Goodbye Manu Chao, hello Scorpions?

Zitty Berlin, Juni 2002