03.03.2015

Facebook gegen seine Nutzer

Und dann gab es Nachrichten von der Fressenkladde: Mehrfach teilte mir
Facebook mit:

„Hallo geschätzter Werbetreibender,Offenbar hast du Werbeanzeigen über eine
E-Mail-Adresse geschaltet, die nicht mit einem persönlichen Facebook-Konto
verknüpft ist. Diese Art von Konten nennen wir gemeinsame Konten, da
Unternehmen die Anmeldedaten in der Regel teilen und ihre Mitarbeiter diese
gemeinsam zur leichteren Verwaltung der Werbeanzeigen nutzen. Ab dem 16.
Februar 2015 kann auf diese Konten nicht mehr zugegriffen werden.Es gibt eine andere und unkompliziertere
Möglichkeit, deine Werbekonten, Seiten, Apps und Mitarbeitergenehmigungen
zentral zu verwalten – den Business Manager. Du kannst dein gemeinsames Konto
mit einigen einfachen Schritten in den Business Manager migrieren oder dein
Konto mit einem bestehenden persönlichen Facebook-Profil verknüpfen.Der letzte Tag für die Migration deines Kontos ist der 16. Februar
2015.“

Allein – es war leider keinesfalls möglich,
wie von Facebook angekündigt, das alte Facebook-Konto meiner Agentur zu
migrieren – das scheiterte schlicht daran, daß man den Administrator einer
solchen Seite nicht ändern kann.
Mit Verlaub: Was soll dieser Quatsch, Herr Zuckerberg?

Und natürlich gibt es nirgendwo einen Kontakt oder
eine Hotline, der „Kundenservice“ von Facebook ist unterirdisch, nämlich nicht
vorhanden (so wie der Datenschutz) – die Arroganz der Macht. Man muß sich das
auf der Zunge zergehen lassen: Ein Konzern, der sich zur Gänze und einzig und
allein durch Werbung finanziert, macht es Werbetreibenden und Unternehmen
absurd schwer, den eigenen Account zu managen. Und verunmöglicht es mir als
Unternehmer, ab einem bestimmten Termin auf mein eigenes Facebook-Konto
zurückzugreifen.Bundesministerium für Verbraucherschutz,
übernehmen Sie!Ganz ehrlich: Eigentlich hatte ich gar keine Lust
mehr, mich weitere Stunden mit der Fressenkladde zu beschäftigen. Aber die
vielen Facebook-Freunde wollte ich nicht enttäuschen und ihnen auch weiter
Infos über die Konzerte der Künstler dieser Agentur, aber auch über meine
Autorentätigkeit liefern. Ab dem 16.2.2015 können diejenigen, die meine
Facebook-Posts verfolgen wollen, mich jedenfalls nur noch hier finden. Viel Spaß...