09.02.2016

Sponsoring, Corporate, Liveindustrie

Doch nicht nur die HUG-Unternehmensgruppe weiß, worum es wirklich geht
(nämlich nicht um Kultur, sondern zuvörderst um Sponsoring und Profite). In
Münster hat sich Anfang 2015 eine „Translate Entertainment GmbH“ gegründet, die
„Programmplanung, Beratung,
Künstlerbuchung und Organisation zum Beispiel für Corporate Events, Incentives,
Galas und Stadtfeste“ sowie „inhaltliche
und unternehmerische Konzeptionen für Veranstaltungen abseits vom
traditionellen Konzertgeschäft" anbietet.
Leute, die solche Firmen gründen, sprechen amtliches Musikindustriesprech, und
das hört sich dann so an: „Vor Kurzem
realisierte Translate für den Klambt Verlag einen Incentive‐Event mit Nena, konzipierte für einen Kunden aus dem TV ein Live‐Produkt
im Kids Entertainment und buchte bereits große Acts auf Veranstaltungen von
Mercedes Benz, Telekom, Hapag‐Lloyd sowie weiteren Unternehmen.“ (laut „Musikmarkt“)
Gesellschafter der Firma sind Till Schoneberg mit seinem Konzertbüro Schoneberg
und Florian Brauch und Florian Böhlendorf von Sparta Booking sowie Markus
Hartmann von Green Entertainment. Worum es geht, faßt Translate
Entertainment-Geschäftsführer Kevin Bergmeier im „Musikmarkt“ so zusammen: „...auf individuelle Anforderungen wie
beispielsweise die musikaffine Inszenierung einer Marke, Entwicklung von Event‐Konzepten und den Einsatz eines VIP, eines Künstlers, dessen Musik oder
Stimme in einer Werbekampagne können wir zielgerichtet eingehen.“