31.07.2015

NDR bewirbt Festivals

Und wie sogenannte Musikjournalisten ihren sogenannten Musikjournalismus
heutzutage letztlich verstehen, zeigt entlarvend diese Mail, die ich dieser
Tage erhielt und die nur ein Beispiel von vielen ist (Hervorhebung von mir):„Als Reporter für
NDR Info und den NDR Nachtclub bin ich für das Festival XXX akkreditiert.Ich werde von dort
mehrere, teils längere Beiträge absetzen, um
das Festival zu bewerben...“Es geht dem in diesem Fall öffentlich-rechtlichen Journalisten also
darum, das Festival, das er doch eigentlich journalistisch begleiten,
kommentieren, ggfs. auch kritisieren sollte, zu „bewerben“. Nun, genauso hört
sich das dann eben meistens auch an auf den meisten unserer Rundfunksender: ein
einziger endloser und zu weiten Teilen ununterscheidbarer Stream von Dudelei,
bezahlten Werbeeinblendungen, unbezahlten, als journalistische Beiträge
getarnten Werbeeinblendungen, wieder Dudelei usw. usf.Der deutsche Musikjournalismus ist ganz schön auf den Hund gekommen...