03.02.2015

Reklameverbot in Grenoble

Ganz anders macht es der
Bürgermeister von Grenoble, der jetzt ein Wahlversprechen einlöst. Eric Piolle,
so heißt der verdienstvolle Mann, gewann die Wahl mit dem Slogan „Bäume statt
Werbetafeln!“ Und nun  setzt er den Wählerauftrag
um, wie die „FAZ“ meldet – er verbannt alle Werbeschilder aus der Innenstadt
Grenobles. „Grenoble wird damit zum
europäischen Vorreiter für eine werbefreie Stadt.“ In den kommenden Monaten
sollen 326 Reklametafeln abgebaut werden, die 2051 Quadratmeter öffentlichen
Raumes einnehmen. Den Vertrag der Stadt mit dem Werbekonzern JC Decaux ließ er
kündigen (JC Decaux ist einer der beiden Weltmarktführer für Werbung im
öffentlichen Raum, neben Clear Channel, der ursprünglichen Mutterfirma des
weltgrößten Konzertveranstalters, der sich heute Live Nation nennt; die in
Deutschland weitverbreitete „Wall AG“ ist eine Tochterfirma von JC Decaux).Doch mit der Abschaffung
von Reklame in der Stadt ist es Piolle, der von einer „Befreiung des öffentlichen Raums“ spricht, nicht getan. Der
Bürgermeister kündigte gleichzeitig an, kleine Tafeln aufstellen zu lassen, die
zur Ankündigung kultureller, politischer und sozialer Veranstaltungen genutzt
werden können. Der öffentliche Raum Grenobles wird zurückerobert – chapeau! Die
von Herbert Marcuse im „Eindimensionalen Menschen“ herbeigesehnte „bloße Abwesenheit von Reklame“ (die
laut Marcuse allerdings „das Individuum
in eine traumatische Leere stürzen“ würde), hier ist sie Wirklichkeit.
Frankreich, du hast es besser!