01.12.2014

Telekom sucht Bands - Tribute von Panem

Eine ganz besonders eklige Art von Sponsoring hat die Deutsche Telekom
AG entwickelt, wie im “Musikmarkt“ zu lesen war:

„Mit dem neuen
Förderprogramm Telekom Music Talent Space will der Konzern individuellen
All-Round-Support für Künstler bieten und erhofft sich im Gegenzug exklusiven
hochwertigen Content, dauerhafte Künstlerbeziehungen und Zugang zu innovativer
Musik für die Telekom- Kampagnen.“

Und (Grammatik so
im Original): „Die Telekom sieht sein
Förderprogramm daher als eine Art Investition. Lülsdorf führt aus: "Wir
begreifen die Künstler als Start-ups, die man mit unterschiedlichen Mitteln
individuell und zielgerichtet entwickelt und fördert, um ein Return on Invest
zu erzielen. Wie auch in der Wirtschaft, müssen die Künstler die Investoren bei
TMTS mit ihren Ideen, Konzepten und nicht zuletzt als Person überzeugen. Und
wie in der Wirtschaft geht es auch hier darum eine Win-Win-Situation zu
erzielen."Daß die
Win-Win-Situationen beim Telekom-Sponsoring in einer mehrteiligen Show in der
Art von „Tribute von Panem“ erzeugt wird, nimmt da kaum noch Wunder. Den
Gewinnern des Förderprogramms wird jedenfalls gedroht:„Denkbar ist zudem, dass der oder die Gewinner zu
anderen Telekom-Formaten geladen werden, etwa dem Festival ‚Electronic Beats’
oder einem ‚Telekom Street Gig’.“