15.10.2014

Kinderarmut in D nimmt weiter zu

Die Kinderarmut in Deutschland nimmt wieder zu.
„In einem der reichsten Länder der Welt steigt die Zahl von Kindern in Armut: Mehr als 1,6 Millionen Mädchen und Jungen unter 15 Jahren leben laut einem Bericht der ‚Süddeutschen Zeitung’ von Hartz IV.“
Demzufolge sind derzeit 1,64 Millionen Jungen und Mädchen in Deutschland auf Hartz IV angewiesen. „Das geht aus einer Statistik der Bundesagentur für Arbeit (BA) hervor, wie die ‚Süddeutsche Zeitung’ berichtet. Im Mai 2014 lag der Anteil der von Armut betroffenen Kinder in der Altersgruppe unter 15 Jahren demnach bei 15,7 Prozent. 2012 waren es noch genau 15 Prozent gewesen, zuvor soll der Trend sogar rückläufig gewesen sein.
Der Deutsche Gewerkschaftsbund fordert deshalb ein Aktionsprogramm für Eltern, die mit ihren Kindern schon länger von Hartz IV leben müssen. ‚Es passt nicht zusammen, über Fachkräftemangel zu diskutieren und zugleich zuzulassen, dass etwa 1,9 Millionen Kinder unter 18 Jahren im Hinterhof unserer Wohlstandsgesellschaft in Hartz-IV-Armut leben müssen’, sagte DGB-Vorstandsmitglied Annelie Buntenbach der ‚SZ’.“
(„Spiegel Online“, 11.10.2014)