04.05.2014

Auflagen Musikmagazine

Dieser Tage wurden die aktuelle 
IVW-Quartalszahlen veröffentlicht, die genauen Aufschluß geben auf die
Auflagen der hierzulande erscheinenden Periodika. Besonders interessant ist
dabei wie immer die „harte Auflage“, die das Medienmagazin DWDL.de
veröffentlicht – harte Auflage, das sind die tatsächlich verkauften Exemplare
der Zeitungen und Zeitschriften, also im Einzelverkauf (zum Großteil am Kiosk)
und per Abonnements.Die Zahlen zu den gängigen Musikzeitschriften sind deprimierend:

Rolling Stone: 36.343 (eine der wenigen Zeitschriften mit Zuwächsen
gegenüber I/2013: +9,3%)Musikexpress: 19.146 (-17%)Visions: 15.030 (-26,5%)Spex: 10.843 (-32,3%)

Das sind die Zahlen – manche Musikmagazine nähern sich dabei wieder Verkaufszahlen
ihres Ursprungs als Fanzines an...Man kann jetzt lange lamentieren und über die hausgemachte Krise des
Musikjournalismus philosophieren, was sicher zum nicht geringen Teil richtig
ist. Nichtsdestotrotz: die Zahlen sind alarmierend, denn Popkultur und Popmusik
benötigen die Musikkritik. Und die Flaute bei den Verkaufszahlen der
Musikmagazine ist erschreckend - die oben genannten führenden Musikmagazine kommen gerade einmal
noch auf etwa 80.000 verkaufte Exemplare! das ist weniger als ein Promille der
Bevölkerung, die es noch wichtig findet, sich in solchen Magazinen über Pop-
und Rockmusik zu informieren. Deprimierend.Was tun?