30.04.2010

Und Ansonsten 2010-04-30

"Unser"
Verteidigungsminister geriert sich in etwa so ungeschickt und inkompetent wie
"unser" Außenminister, hat aber eine deutlich bessere Presse.
Neuester adeliger Schmarrn: daß Deutschland in Afghanistan zwar Krieg führe,
aber nur "umgangssprachlich" - was so ziemlich auf allen denkbaren
Ebenen Blödsinn ist.
Goggelmoggel sagt in "Alice im Wunderland": "Wenn ich ein Wort gebrauche,
dann heißt es genau, was ich für richtig halte - nicht mehr und nicht
weniger."

* * *

"Krieg, also der
Verteidigungsfall, muß vom Parlament festgestellt werden. Das hat nie
stattgefunden. Dem hat eine formelle Kriegserklärung zu folgen - an wen
eigentlich? Bin Laden vorladen? Und von dem Moment an ist Merkel
Oberkommandierende der Streitkräfte, nicht mehr zu Guttenberg. Beider Geschwätz
vom "Krieg" geht also mit mehrfachem Bruch der Verfassung einher; wir
werden von einem deutschen Unikum regiert: einer verfassungsfeindlichen
Ziviljunta."
Friedrich Küppersbusch

* * *

Adolf Hitler und seine Filmfirma, die deutsche "Constantin Film";
sind beleidigt: Die "Constantin Film" hat laut
"Perlentaucher" sämtliche auf Eichingers Film "Der
Untergang" basierende Hitler-Parodien bei Youtube sperren lassen.
Ob Adolf Hitler und seine deutschen Partner planen, auch Charlie Chaplins Film
"Der große Diktator" zensieren zu lassen, war bei Redaktionsschluß
nicht in Erfahrung zu bringen.

* * *

Der jüdische Komiker Oliver Polak erzählt im Interview mit der
"Welt":
"Einmal rief diese
Veranstalterin vom Berliner Admiralspalast an und sagte: "Hey Oli, wir
machen hier Mauerfall-Revue am 9.November, 20 Jahre Mauerfall, mußt du
unbedingt vorbeikommen", und ich sagte: "Nimms mir nicht übel, aber
zur Reichspogromnacht betrete ich keine Bühne", und dann sagt sie:
"Macht doch nichts, bringst du deine Freunde mit und dann feiern wir alle
zusammen.""

* * *

Was Dieter Gorny für die Tonträgerindustrie, das stellt Jens Michow für die
sogenannte "Live-Industrie" dar - Faktotum, Lautsprecher,
Selbstdarsteller, je nachdem. Der Multifunktionär Michow ist unter anderem auch
Geschäftsführer des "PRG Live Entertainment Awards" (LEA) und hat als
solcher dem "Musikmarkt" ein Interview gegeben, in dem er die
deutschen Tournee- und Konzertveranstalter zu Kadavergehorsam und Korpsgeist
auffordert: "...ich
will nicht verhehlen, daß es auch immer noch einige Veranstalter gibt, die den
LEA als vermeintliche "Selbstbeweihräucherung" der Branchenakteure
abtun, jegliche Kooperation kategorisch ablehnen und selbst für die
Entgegennahme der Auszeichnung nicht zur Verfügung stehen (...) Aus meiner
Sicht zeigen derartige Reaktionen nicht nur, daß Sinn und Zweck der
Veranstaltung in fataler Weise falsch verstanden werden, sondern daß diese
Kritiker noch nicht begriffen haben, wie Politik und Lobbyismus funktionieren.
Wenn man die gesetzlichen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen eines
Wirtschaftszweiges verändern will, kommt man nicht weiter, indem man sich in
sein Schneckenhaus zurückzieht. Man muß der Politik veranschaulichen, welche
volkswirtschaftliche Bedeutung der Wirtschaftszweig hat, für den man
kämpft."
Nun gut, ich hatte mich als jemand, der dreimal in Folge als
"Künstleragent des Jahres" für den "LEA" nominiert wurde
und der gegen seine sonstigen Prinzipien letztes Jahr erst- und einmalig einem
"LEA" beigewohnt hat, jeglicher Stellungnahme dazu bisher verweigert.
Aber wenn man sich hier indirekt so anpflaumen lassen muß, dann machen wir halt
mal ernst: Tatsache ist, daß der "LEA", dem ich 2009 beigewohnt habe,
so ziemlich die langweiligste Veranstaltung war, an der ich jemals teilgenommen
habe (und ich habe in meiner Kindheit etliche katholische Messen, später so
manches Regionalligaspiel und noch später einige Jahreshauptversammlungen der
Freiwilligen Feuerwehr besucht, die im Vergleich zum "LEA" spannende
und intellektuell wie künstlerisch interessante Veranstaltungen waren...). Es
war in der Tat eine nicht enden wollende Selbstbeweihräucherung der Branche,
man hat sich gegenseitig belobhudelt, das Musikprogramm war nicht einmal
durchschnittlich, und wenn ich sage, daß der Auftritt von
"Silbermond" der musikalische und der Auftritt von Atze Schröder der
komische Höhepunkt der Veranstaltung waren, dann kann sich der geneigte Leser
ungefähr vorstellen, wie furchtbar der Abend war. Wie immer hierzulande kam die
unabhängige Szene praktisch nicht vor, es ging wie beim "Echo" einzig
um "Mainstream" - "wer hat den größten", sozusagen. Und als
man nach faktisch ca. vier Stunden und einer gefühlten Ewigkeit die
Veranstaltung endlich hinter sich hatte, gab es ein nicht mal mittelmäßiges
Buffet, das so schlecht organisiert war wie die ganze Veranstaltung - die
einzigen freien Plätze gab es signifikanterweise neben dem in Hamburger
Klatschpostillen so genannten "Neger-Kalle", der zwar anscheinend vom
"LEA"-Komitee eingeladen worden war - neben die
"Kiez-Größe" wollte sich aber niemand an den Tisch stellen. Ich
konnte gar nicht schnell genug wieder verschwinden, mußte mich bei meiner Frau
noch tagelang dafür entschuldigen, daß ich sie zu einer derart langweiligen
Veranstaltung mitgenommen hatte, und schwor mir: "nie wieder tust du dir
das an!"
So ist das.
Laßt uns ehrlich miteinander sein: wer so eine Veranstaltung haben möchte und
sich dabei wohl fühlt, der soll da hingehen und die 200 Euro Schmerzensgeld
dafür berappen. Die Menschen tun mitunter merkwürdige Dinge. Was mich aber
wundert, ist, wie ungelenk, hölzern und sterbenslangweilig sich ausgerechnet
die Live-Branche hier präsentiert. So will man der Politik imponieren? Muß denn
jede Veranstaltung, die Politikern gefallen soll, gleich so langweilig sein wie
eine SPD-Ortsvereinssitzung im Sauerland oder eine CSU-Ortsverbandsversammlung
im Bayerischen Wald?
Aber man verschone mich bitte mit dem von Herrn Michow eingeforderten
Kadavergehorsam, mit dem indirekt geäußerten Diktum, wer am "LEA"
nicht teilnehme, schade der deutschen Veranstaltungswirtschaft. Was für ein
Unsinn. Wer am "LEA" nicht teilnimmt, ist einfach nur irgendwie noch
ein bißchen bei Trost.

* * *

"Die fünfbändige
Ausgabe der "Berlinischen Dramaturgie" gehören zum geistigen Besitz
einer Gesellschaft, die nicht mehr existiert. Den geistigen Überfluss, den die
DDR sich leistete und der in dieser Ausgabe dokumentiert ist, gibt es
tatsächlich nicht mehr. In der deutschen Einheitsgesellschaft, die seit 1990
die DDR und die Bundesrepublik ersetzt, führen geldschrappige Halbalphabeten
das, was sie Bildungsdebatten nennen."
Wiglaf Droste über die jüngste Peter Hacks-Neuerscheinung

* * *

Was am Buch "Komm, wir werfen ein Schlagzeug in den Schnee - Die
Pop-Tagebücher" des "FAZ"-Journalisten Eric Pfeil am meisten
nervt, ist, daß man vieles gerne selbst so gesagt, gern genau so formuliert hätte.
So unterhaltsam, das beweist Eric Pfeil in seinem regelmäßigen
"FAZ"-Blog, kann oder könnte Popkritik hierzulande sein.
Eine Kostprobe aus Eric Pfeils aktuellen Blogs:
"Menschen, die
permanent erzählen, daß sie "sich selbst treu geblieben" sind und
solches auch noch als Wert zu verkaufen versuchen, lassen allzu rasch Ödnis in
mir emporsteigen. Sich selbst treu zu bleiben, wird überschätzt. Jeder kann
sich selbst treu bleiben, da ist es ja schwieriger, sich ein Brot zu
schmieren."
Oder in einer aktuellen Kritik zu einem "Ich + Ich"-Konzert schreibt
Pfeil in der "FAZ":
"Ich + Ich sind vor
allem eins: professionell. Das mag man in Deutschland. Nicht umsonst hat sich
hierzulande, wenn es darum geht, zu beschreiben, daß eine Band eine saubere
Produktion abgeliefert hat, die Vokabel "amtlich" durchgesetzt. Und
amtlicher Kitsch ist die textliche Verwaltung von Veränderungsängstlichkeit,
platter, phrasenhafter Kritik und ungelenker Poesie allemal. Die Lieder heißen
"Trösten", "Pflaster" oder "So soll es bleiben".
Rätselhaftigkeit, Aufmüpfigkeit oder gar Verstörung sucht man natürlich
vergeblich, schließlich wird hier nach den Regeln des Schlagers gespielt -
allerdings würde keiner der hier Anwesenden je dieses Wort in den Mund nehmen.
Dabei sind Ich + Ich beispielhaft für die Schlagerisierung der
deutschsprachigen Popmusik, die sich auch bei Silbermond oder den Sportfreunden
Stiller niederschlägt."
Gut gebrüllt. Das Buch von Eric Pfeil wird ausdrücklich empfohlen - wenn man
gerade mal zwischen der Lektüre von zwei Hacks-Bänden Pause machen mag.

* * *

Nun jammern sie wieder, angesichts der aktuellen Finanzprobleme mit
Griechenland, Portugal, Irland und Spanien. Und vergießen doch nur
Krokodilstränen.
Kann sich noch irgend jemand daran erinnern, wie uns Frau Merkel und Herr
Steinbrück vor Jahr und Tag versprochen haben, die Untaten der Banken in
Zukunft einschränken zu wollen? Das war natürlich von Anfang an unglaubwürdig,
schließlich haben die Regierungen von Gerhard Schröder und Angela Merkel, also
SPD, CDU/CSU und Grüne, mit der Deregulierung der Finanzwirtschaft die
gigantischen Fehlspekulationen überhaupt erst ermöglicht. Der Ex-Minister
Steinbrück, der im September 2008, zehn Tage nach der Lehmann-Pleite, im
Bundestag verkündete, ein Bankenrettungsprogramm wie in den USA sei in
Deutschland "nicht notwendig", während nur einen Tag später die
Verhandlungen für den 100-Milliarden-Freikauf der Münchner HRE begannen, dieser
Herr Steinbrück darf sich heute bei Beckmann und Konsorten als unabhängiger
"Fachmann" gerieren, während hierzulande das Versteckspiel der
Finanzwirtschaft mit Deckung der Regierung weitergeht - die Operationen des
Sonderfonds Finanzmarktstabilisierung unterliegen der strikten Geheimhaltung,
die auf die Staatsbank KfW übertragenen Altlasten der IKB und der Irland-Fonds
der SachsenLB werden nicht offen bilanziert. Der Bundestag betreibt bis heute
keine umfassende Aufklärung des Finanzskandals, der in Leo Müllers Buch
"Bankräuber. Wie kriminelle Manager und unfähige Politiker uns in den Ruin
treiben" bedrückend genau durchleuchtet wird. Die Finanzkrise hat den
deutschen Steuerzahler dreistellige Milliardenbeträge gekostet, ohne daß
irgendwelche Konsequenzen gezogen worden wären - die Deutsche Bank erzielte
gerade dank ihrer Investmentsparte im ersten Quartal 2010 Milliardengewinne,
sie "profitiert von den
staatlichen Notmaßnahmen, weil sie an vielen Finanzierungsgeschäften des
Staates beteiligt ist und daran verdient, wenn er sich weiter verschuldet.
Deshalb sind ihre hohen Renditen sehr problematisch. Sie ist die Gewinnerin der
Krisenverarbeitung, sie schadet der Allgemeinheit, denn sie kassiert hohe
Zinsen und Provisionen zu Lasten des Staates", stellt der
Wirtschaftsprofessor Rudolf Hickel in der "Berliner Zeitung" fest und
fordert, daß Geschäftsbanken das Spekulieren verboten werden sollte.
Und der US-amerikanische Wirtschafts-Nobelpreisträger Joseph Stiglitz stellt
(ebenfalls in der "Berliner Zeitung") fest, "daß China die Krise besser
gemanagt hat als wohl jedes andere Land". China, das Land, das
hierzulande von Springer bis taz, von Merkel bis zu den Grünen nur gebashed
wird? Der allen linken Gedanken unverdächtige Nobelpreisträger Stiglitz
erklärt: "Aber eine
Sache, die man in China offensichtlich besser verstanden hat als im Westen, ist
die Bedeutung von Regulierung. Ist es nicht ironisch, daß wir die Chinesen
jahrelang gewarnt haben, ihrem Finanzsystem drohe der Kollaps, wenn sie es
nicht nach unserem Vorbild reformieren - und am Ende sind wir selbst
zusammengebrochen? Eine weitere Lehre, die man aus Chinas Erfolg ziehen kann,
ist, die wichtige Rolle des Staats bei der Förderung von Industrie,
Innovationen und Bildung."
Wenn man bedenkt, daß die hiesige Regierung nun schon seit Beginn der Krise
durch Untätigkeit glänzt, weiterhin keinerlei Gesetze erwirkt, um das zum Teil
kriminelle Finanzgebaren der Banken zu unterbinden, und wie gleichzeitig
dreistellige Milliardenbeträge aus Steuergeldern zum Fenster hinaus geworfen
werden, während die Banken Milliardenprofite mit den Problemen des Staates
machen - dann kann man nur feststellen: Im wilden Westen hätte man das Problem
einer derart unfähigen Regierung gelöst, indem man Frau Merkel und ihre
Helfershelfer geteert und gefedert aus der Stadt gejagt hätte.

* * *

Viele Kultureinrichtungen werden vom Land Berlin hoch subventioniert. An der
Spitze der staatlichen Subventionen pro Ticket liegt direkt hinter der
Staatsoper (186,10 Euro Zuschußbedarf für jeden zahlenden Besucher) die
Volksbühne mit einem Zuschuß von 184 Euro pro Ticket.
Die sogenannte "Musikbühne" der Berliner Volksbühne, kuratiert von
einem Tourneeveranstalter, sorgt mit Konzerten wie Femi Kuti, Get Well Soon,
Rufus Wainwright, Charlotte Gainsbourg oder Daniel Lanois, die jeder freie
Konzertveranstalter in der Stadt mit Gewinn durchführen könnte, dafür, daß die
freie Konzertszene eingeschränkt wird, daß die freien Konzertveranstalter der
Stadt, die mit ihren Steuerzahlungen die gigantischen Subventionen von 184 Euro
pro Volksbühnen-Ticket überhaupt erst ermöglichen, einen geschäftlichen
Nachteil haben. Völlig durchgeknallt, völlig gaga. Das Subsidiaritätsprinzip
wird hier ad absurdum geführt und mit Füßen getreten für eine kommerzielle
(Neu-)Ausrichtung einer staatlichen Kulturinstitution. Pervers.

* * *

Die sogenannten Spitzenverbände der sogenannten deutschen Kreativwirtschaft
haben am "Tag des geistigen Eigentums" (was es so alles gibt...) wie
eine tibetanische Gebetsmühle wieder einmal ihre Forderungen vorgetragen:
Polizei und Justiz sollen so ausgestattet werden, daß sie "den neuen Herausforderungen
durch Internetkriminalität gewachsen sind, um einen wirksamen Schutz
bestehender Rechte im Internet zu gewährleisten", die "Anonymität des
Internets darf nicht für illegale Zwecke mißbraucht werden",
eben das alte Lied: Überwachungs- und Polizeistaat.
Zur Untermauerung der Forderungen hat die "Internationale
Handelskammer" bei einer Unternehmensberatung eine Studie in Auftrag
gegeben, bei der, Überraschung!, das herausgekommen ist, was der Auftraggeber
hören wollte und bezahlt hat: angeblich verhindert die Internetpiraterie die
Schaffung von 34.000 Arbeitsplätzen. Und bis zum Jahr 2015 könnten durch
"Internetpiraterie" gar 600.000 "potenzielle" (tschah)
Arbeitsplätze vernichtet werden. "Potenzielle" Arbeitsplätze also,
aber garantiert vernichtet, so viel ist klar.
Ist ja sowieso immer genial irgendwie, wie die Musikwirtschaft diese Zahlen so
genau wissen will. Die "Brennerstudie 2010" des "Bundesverbandes
Musikindustrie" etwa weiß von ganz genau 258 Millionen illegalen Musikdownloads
2009 (im Vergleich zu 316 Millionen in 2008). Nur, woher will man das so genau
wissen? Steckt Dieter Gorny seine Ohren ins Internet und zählt mit (was
zumindest seinen roten Kopf erklären würde)? Wobei, wie erklärt sich der
"Bundesverband Musikindustrie" denn den selbst konstatierten
drastischen Rückgang der angeblichen illegalen Musikdownloads, wo die Politik
doch gar nicht die überwachungsstaatlichen Gesetze verabschiedet hat, die Gorny
und Konsorten so dringend fordern? Der US-Rechnungshof GAO jedenfalls, der sich
intensiv mit den wirtschaftlichen Folgen von Raubkopien beschäftigt hat, kann
laut "Spiegel Online" "keine
belastbaren Daten finden, um die Verluste durch Produkt- und Copyright-Piraten
zu beziffern" und macht deutlich, in welch hohem Ausmaß "unzulängliches
Datenmaterial" in die bisherigen Studien zum Thema
eingeflossen ist. Interessant, nicht, Herr Gorny?
Die wirklich drohenden Verluste für die deutsche Wirtschaft listet dagegen das
"Manager Magazin" auf - 20% des Jahresumsatzes im Musikbereich und in
der Telekommunikation, 15% bei Consumer Electronics und bei Filmen sind demnach
in Zukunft gefährdet - und zwar nicht durch die "Internetpiraterie",
sondern durch unternehmerische Fehlentscheidungen, durch Mißmanagement. Aber davon
lenken die Herren gerne ab, denn es kann ja nicht sein, was nicht sein darf,
und es ist einfacher und billiger, nach neuen Gesetzen zu rufen...
Neu ist übrigens, daß bei dem Unfug, den die Spitzenverbände der deutschen
Kreativwirtschaft so betreiben, nun auch die Gewerkschaften mittun. Die
Gewerkschaft "Verdi" jedenfalls erklärte am "Tag des geistigen
Eigentums" ihren politischen Bankrott und machte sich mit den
Wirtschaftslobbyisten und ihren abenteuerlichen Forderungen gemein. Kein
Schwachsinn, an den sich deutsche Gewerkschaften nicht liebend gern heranwanzen
würden.

* * *

"Was ich noch zu sagen
hätte, dauert eine Zigarettenfabrik."
(Kristof Schreuf, "Brüllen")
Mit freundlichen Nichtraucher-Grüßen, genießen Sie den Frühling, und kehren sie
bei dem einen oder anderen Konzert ein…