FAZ-Reiseteil und JAmes Bond
Und dann ist der ganze Reise-Teil der „FAZ“ vom
1.November voll mit James Bond-Stories, passend zur Veröffentlichung des neuen
Bond-Films am selben Tag – da soll noch einer sagen, die Kulturindustrie wisse
nicht, wie man Hand in Hand mit der natürlich wahnsinnig unabhängigen Presse
Werbung bei den Konsumenten macht, die Tiefenwirkung entfaltet und nicht sofort
wie Konsumberatung daherkommt. Auf der Titelseite „Die Venus des Agenten“, über
James Bond auf Jamaika. Und dann ist das ganze Reiseblatt der FAZ voll von
James Bond-Artikeln, James Bond in Bregenz, James Bond in der Schweiz, in
Istanbul, Venedig und Tokio („Die Feinheiten fernöstlicher Liebeskunst“, echter
Qualitätsjournalismus eben).
Und was finden wir auf der letzten Seite des
„FAZ“-Reiseblatts? Eine ganzseitige Anzeige von Omega für eine ihrer Uhren, mit
dem James Bond-Darsteller als Werbeträger. Und so hat sich der ganze Aufwand
wieder einmal für alle gelohnt. Zeitung als Palimpsest für die Produkte der
Markenartikler, läuft alles wie geschmiert.