Jugendarbeitslosigkeit in Europa

Jugendarbeitslosigkeit: Haarsträubende Zahlen, keine Rezepte.
"Die Zahlen sind zum Teil haarsträubend: In Griechenland liegt die Jugendarbeitslosigkeit nach jüngsten Zahlen bei 51,5 Prozent, in Italien bei 44,2 Prozent, Spanien verzeichnet 43,7 Prozent und Frankreich 23,4 Prozent. Insgesamt sind es in Europa etwa fünf Millionen Unter-25-Jährige, die erwerbslos sind, berichtet Le Monde und fügt hinzu, daß die Politik noch keine Rezepte für dieses Phänomen gefunden habe, daß dem Problem in den europäischen Regierungen keine Priorität eingeräumt wird."

weiterlesen
18.06.2014

Europas Jugendliche sind arbeitslos

"Kein Jugendlicher soll länger als vier Monate arbeitslos sein, versprachen einst die EU-Staaten. Doch noch immer sind in Europa 5,2 Millionen Jugendliche ohne Job. Unsere Titelgeschichte 'Garantie ohne Wert' erklärt, warum von den bewilligten sechs Milliarden Euro zur Bekämpfung dieses Missstandes kein Cent ausgegeben wurde. Die bittere Erkenntnis: Eine sich selbst lähmende Brüsseler Bürokratie spart Geld, aber vernichtet Lebenschancen."
Gabor Steingart im "Handelsblatt Morning Briefing", 12.6.2014

weiterlesen
RSS - Jugendarbeitslosigkeit abonnieren